Aktuelles

In Oelsnitz/V. tut sich was!
Donnerstag, 11. April 2019

Mit Bagger und Schaufel, Hochdruckreiniger und Lappen, Lastenkran und Baugerüst arbeiten die Stadtwerke OELSNITZ/V. in diesen Tagen besonders aktiv, um die Stadt aus dem diesjährigen Winterschlaf zu erwecken. Das umfasst sowohl die Verlegung des neuen innovativen Breitbandnetzes, als auch Instandhaltungstätigkeiten an bestehenden Netzen oder im Freibad.

Hier die Baustellen/Tätigkeiten im Einzelnen:

In den Straßen der Stadt

Im Rahmen von Instandsetzungsarbeiten diverser Versorgungsleitungen wird momentan ein hochmodernes Breitbandnetz verlegt, welches den Weg in das neue digitale Zeitalter ebnet. Damit wird Internet und Telefonie zum Kinderspiel sowie Fernsehen zu einem echten Erlebnis. Die Arbeiten im Bereich Pestalozzistraße / Kantor-Georgi-Straße / Gartenhäuser haben Anfang April 2019 begonnen und enden voraussichtlich Ende August 2019. Die Aktivitäten in der Brunnenstraße / Karl-Liebknecht-Straße können aller Voraussicht nach bereits im Mai 2019 abgeschlossen werden.

Zusammen stark: Die Stadtwerke Oelsnitz/V. GmbH und die Stadt Oelsnitz/Vogtl. reinigen aktuell gemeinsam Straßen, Fußwege und Kanaldeckel.

Im Freibad

Die Schwimm- und Sprungbecken im schönen Freibad Elstergarten wurden intensiv gereinigt und bereits jetzt mit frischem Wasser gefüllt. Ein neues Blockheizkraftwerk zur Gewinnung von elektrischer Energie und Wärme schwebte bereits Mitte März an seinen neuen Platz und sorgt in Zukunft für ein angenehm warmes Badevergnügen. Auch auf der Brücke zum Elstergarten fanden im März Sanierungsarbeiten statt. Dabei wurden rutschhemmende Gitterroste verbaut, um die Rutschgefahr bei Nässe oder Glätte zu minimieren. Und auch an der Dachkonstruktion über den Volleyballplätzen wird fleißig gewerkelt. Neue Solarpanele zur Gewinnung von nachhaltigem Strom finden hier ihren neuen Platz. Dem Eröffnungstermin am 10. Mai 2019 steht also nichts mehr im Weg.

Weitere News

Stadtwerke Oelsnitz gehen mit intelligenter Ladeinfrastruktur voran
Dienstag, 26. März 2024

Am 1. März 2024 haben die Stadtwerke Oelsnitz eine beispielhafte Neuerung eingeführt: Die hochmodernen Elektrofahrzeug-Ladestationen, teilgefördert vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr, sind jetzt in Betrieb. Diese innerstädtisch positionierten Ladelampen bieten starke 22 kW AC Ladeleistung pro Ladepunkt. Die Ladekarten von über 1.000 Anbietern im Hubject/Intercharge-Verbund werden akzeptiert und das Freischalten erfolgt mühelos über RFID-Karten oder direkt aus gängigen Lade-Apps per Handy. Zusätzlich sind die Stationen Plug & Charge-kompatibel und öffnen die Tür zu…

Preisänderung Grundversorgung zum 01.03.2024 als Folge der Haushaltsbeschlüsse der Bundesregierung
Montag, 22. Januar 2024

Nachdem wir in der Grundversorgung Strom zum 01.01.2024 eine deutliche Preissenkung vornehmen konnten, haben die Haushaltsbeschlüsse der Bundesregierung Ende Dezember 2023 bezgl. Kürzung der Zuschüsse für Übertragungsnetzbetreiber dazu geführt, dass sich nachträglich die Netzentgelte sowie die Umlage nach §19 StromNEV erhöht haben. Dadurch stieg der Arbeitspreis Netz um 0,88 ct/kWh netto und die Umlage nach §19 Strom NEV um 0,24 ct/kWh netto, so dass sich der Gesamt-Arbeitspreis ab 01.03.2024 um insg. ca. 1,33 ct/kWh brutto (entspricht 1,12 ct/kWh netto) erhöht. Die Grundpreise dage…

Preissenkungen in den Grundversorgungstarifen Strom und Erdgas
Freitag, 17. November 2023

Die neuen, deutlich niedrigeren Preise für die Grundversorgung Strom bzw. Gas ab 01.01.2024 wurden am 17.11.2023 auf dieser Webseite veröffentlicht. Es erfolgt weiterhin am 18.11.2023 eine Veröffentlichung in der "Freien Presse", Lokalteil Oberes Vogtland. Alle Kunden in der Grundversorgung wurden zudem in diesen Tagen zusätzlich schriftlich informiert.…

Information zu weiteren Entlastungen durch Korrekturgesetz zum StromPBG ab 01.08.2023
Montag, 30. Oktober 2023

Mit dem Ziel, Heizstromkunden weiter zu entlasten, wurde durch die Bundesregierung nachträglich eine gesonderte Berücksichtigung zeitvariabler Tarife beschlossen – ohne diese speziell auf die Nutzungsart Heizen zu beschränken. Entgegen der medialen Berichterstattung und der damit verbundenen Erwartungshaltung  der Letztverbraucher sowie Energieversorger, erfolgt nach dem Korrekturgesetz StromPBG keine generelle Anpassung des Preisdeckels für Heizstromkunden. Nach den gesetzlichen Vorgaben ist für eine Anwendbarkeit der zusätzlichen Entlastung nicht die Nutzungsart maßgeblich. Vielm…