Aktuelles

Gemeinsam gegen den Oelsnitzer Schnee
Freitag, 19. Oktober 2018

Ob dieses Jahr ein milder oder ein zäher Winter naht, steht laut der Meteorologen noch in den Sternen. Gefasst sein, sollte man jedoch auf alles. „Wir wollen auf jeden Fall vorbereitet sein“, sagt Michael Fritzsch, der Geschäftsführer der Stadtwerke Oelsnitz/V. Der hausinterne Bauhof kümmert sich, wie auch in den vergangenen Wintermonaten, wieder um freie Fahrbahnen und Gehwege.

Unterstützt werden die Stadtwerke Oelsnitz/V. dabei durch die Firma Power Clean Professional GmbH aus Falkenstein. In diesem Winter will man sich gemeinsam gegen die eventuellen Schneemassen aufstellen. „Im Frühbezug wurden die Lager bereits mit ausreichend Streusalz gefüllt, sodass man bei einem unerwarteten Wintereinbruch einstimmig schnell reagieren könne“, erläuterte Jens Ruddeck – neuer Leiter Technischer Service bei den Stadtwerken.

Das zu bewirtschaftende Straßennetz in Oelsnitz/V. umfasst knapp 90 Kilometer. Mit Fußwegen, Parkplätzen, Überwegen und Bushaltestellen kommt man dabei auf mehr als 25.000 m². Zur Vorsorge werden im gesamten Stadtgebiet Streugutbehälter installiert, damit selbst aktiv Rutschgefahren vermieden werden können.

Weitere News

Die Stadtwerke Oelsnitz/V. senken die Preise zum 1. Januar 2024
Montag, 02. Oktober 2023

Zum Jahresbeginn 2024 kündigen die Oelsnitzer Stadtwerke deutliche Preissenkungen in den Strom- und Gastarifen an. „Um mehr als 25 Prozent werden die Arbeitspreise im Strom sinken. Bei Gas sind es durchschnittlich sogar etwa 30 Prozent. Dabei ist die höhere Mehrwertsteuer von 19 Prozent ab 1. Januar 2024 bereits berücksichtigt. „Wir geben damit die gesunkenen Marktpreise mit einer neuen Preisgarantie für ein Jahr an unsere Kunden weiter.“, erklärt Ines Puhan, Geschäftsführerin der Stadtwerke Oelsnitz die Entwicklung. Die Kunden erhalten in Kürze eine schriftliche Mitteilung. In…

Gesetz verabschiedet
Montag, 28. August 2023

Bei einem Verbrauch von weniger als 30.000 Kilowattstunden pro Jahr gilt für Haushaltskunden ab 1. August 2023 der Referenzpreis von 28 Cent je Kilowattstunde für den anteiligen Verbrauch in zeitvariablen Tarifen (zum Beispiel: Heizstrom, Nachtstromtarife, e-Mobilität). Der abgesenkte Referenzpreis kommt damit all jenen Verbrauchern zugute, die einen zeitvariablen Tarif mit separatem Zähler haben. Der neue Referenzpreis gilt nur für Energieentnahmen im NT-Bereich. Das Konzept sieht einen neuen zeitanteilig gewichteten Misch-Referenzpreis zwischen HT und NT vor. Aktuell befinden wir uns …

Preisbremsen und Abschläge Strom/Gas für März
Donnerstag, 02. März 2023

Die Anschreiben zur Preisbremse sind wegen Verzögerungen in der EDV-Umsetzung noch in Arbeit und werden in den nächsten Tagen versendet. Die März-Abschläge für Strom und Gas in der abgesenkten Höhe werden deshalb ggfs. erst später eingezogen. Sollten Sie per Überweisung zahlen, warten Sie bitte zunächst das Schreiben mit der neuen Abschlagshöhe ab. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Für Fragen zur Energiepreisbremse steht Ihnen auch die neue kostenlose Hotline des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klima zur Verfügung: Tel.: 0800 7 888 900.…

Presseartikel nennt falschen Termin für Preisbremsen-Info
Freitag, 17. Februar 2023

In einem am 17.02.2023 in der "Freien Presse" erschienenen Beitrag : "Versorger vertrödeln Infos zur Preisbremse" wurde als Frist für die schriftliche Mitteilung der für jeden Kunden individuell zu berechnenden Entlastungen der 15. Februar 2023 genannt. Dieser Termin ist nicht korrekt; die Frist wurde bis zum 01.03.2023 verlängert, weil wegen ausstehender Klarstellungen von Seiten des Gesetzgebers praktisch kein Versorger die EDV-technische Umsetzung bisher vollziehen konnte. Wir bemühen uns wie viele andere Stadtwerke derzeit um Klärung letzter Fragen und arbeiten mit Hochdruck daran, d…