Aktuelles

Energie-Carport in Oelsnitz fertiggestellt
Donnerstag, 04. Dezember 2014

Am 03.12.2014 wurde ein Energie-Carport auf dem Gelände der Stadtwerke OELSNITZ/V. GmbH übergeben. Die Stadtwerke OELSNITZ/V. GmbH mit ihrer Marke Vogtland-Energie betreibt zukünftig drei E-Tanksäulen im Stadtgebiet Oelsnitz/V. Die dafür benötigte Energie soll durch eine Kombination aus Windturbine und Photovoltaikanlage umgewandelt werden. Somit treibt die Sonne und der Vogtländische Wind zukünftig Elektromobile an. Geschäftsführer Michael Fritzsch blickt zuversichtlich in die Zukunft und ist „… überzeugt, dass die Elektromobilität nur an Attraktivität gewinnt, wenn die dazugehörige Infrastruktur kontinuierlich ausgebaut wird. Deshalb leisten wir mit dieser Investition unseren Beitrag für Innovation und Umweltschutz.“

Der Carport, den die Vogtländische Firma Alphacon aus Falkenstein errichtete, hat eine Gesamtnennleistung von 5,5 kW. Dabei werden rund 6.000 kWh im Jahr erzeugt. Diese Kombination ist für die Firma ein Novum und soll im Vogtländischen Raum vermehrt vertrieben werden. Auch für Privathaushalte ist eine solche Investition auf lange Sicht rentabel, insbesondere, wenn die Anlage mit einem Akku als Puffer betrieben wird, kann ein Großteil des Eigenbedarfs an Elektroenergie durch die Anlage gedeckt werden. Investitionen in Solar-Akkus werden derzeit durch Förderprogramme finanziell unterstützt.

Freuen dürfen sich indes Besitzer von E-Fahrzeugen, denn das Tanken ist bis Jahresende kostenfrei. Michael Fritzsch meint: „Wir wollen einen Anreiz schaffen und die Bekanntheit der Ladesäulen damit erhöhen.“ Eine der drei Tanksäulen befindet sich direkt am Energie-Carport und wird zukünftig auch von einem Fahrzeug der Stadtwerke genutzt werden. „Wir planen im kommenden Jahr den Erwerb eines E-Fahrzeuges, welches wir auch an interessierte Kunden verleihen wollen.“ Eine weitere Säule soll mit Eröffnung des neuen REWE-Einkaufsmarktes ans Netz gehen.

Weitere News

Stadtkapelle stellt sich Fachjury beim Landesmusikfest 2015 in Grimma
Montag, 08. Juni 2015

Vogtland-Energie unterstützt eine Vielzahl von Vereinen und Organisationen. Im kulturellen Bereich haben wir unser Engagement ausgeweitet und unterstützen die Stadtkapelle Oelsnitz. Nachdem die Stadkapelle Anfang Mai, dank zahlreicher und vielseitiger Unterstützung u.a. durch die Vogtland-Energie, ihr 20-jähriges erfolgreiches Bestehen gefeiert hat, denken die knapp 35 Musikerinnen und Musiker schon wieder an das nächste bevorstehende Event: die Teilnahme am Landesmusikfest 2015 in Grimma am 13. Juni!  Auch diesmal hat sich die Stadtkapelle Oelsnitz/Vogtl. e.V. wieder zu einem Wertungss…

Teilnahme an WAVETROPHY 2015
Donnerstag, 30. April 2015

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus – so auch die Teilnahme der Taltitzer Familie Müller an der weltgrößten Rallye für Elektrofahrzeuge vom 12. bis 21. Juni 2015 von Plauen nach St. Gallen (Schweiz). Soeben wurde ihr speziell für die Rallye beklebter PKW fertiggestellt, der das Vogtland und die Stadt Oelsnitz repräsentiert. [s. Foto]. Der Entschluss stand schon lange fest: „Wir kannten die Rallye bereits, als wir im Herbst vergangenen Jahres unseren E-Golf beim Händler abholten, und uns war klar, dass wir da mitfahren wollen.“, berichtet Andrea Müller. Als eine der ers…

Erfolgreich getestet: Wärmestrom
Dienstag, 10. März 2015

Die Stadtwerke OELSNITZ/V. GmbH hat sich mit ihrer Marke Vogtland-Energie an einem Test der Zeitschrift Finanztest in der Ausgabe März 2015 beteiligt. Getestet wurde Wärmestrom für die Nutzung von Nachtspeicheröfen und Wärmepumpen mit getrennter und gemeinsamer Messung von Heizstrom und Haushaltsstrom. Die Stadtwerke bieten nur Tarife für die getrennte Messung von Haushaltsstrom und Heizstrom an. Somit wurden bei der Stiftung Warentest Tarife für Nachtspeicherheizungen und Wärmepumpen für insgesamt neun Netzgebiete eingereicht. Zur Auswertung in der Zeitschrift Finanztest kamen bei…

Eröffnung Ladesäule am neuen REWE
Freitag, 06. März 2015

In Oelsnitz/V. ist, nach den Stationen am Schloß, bei den Stadtwerken und dem Autohaus Scholz, die vierte Säule diesen Dienstag (10. März) am neuen REWE-Markt ans Netz gegangen. Zukünftig kann, während des Wocheneinkaufs oder des Trainings im neuen Fitnesscenter, kostenfrei der Fahrzeugakku geladen werden. „Die Standorte der Ladesäulen sind sorgfältig ausgewählt. Sobald ein Zusatznutzen im Alltag generiert werden kann, wie z.B. die Kombination mit Einkauf, Sport, Gaststätten oder Tourismus, überzeugt das System und bei Neuerwerb eines Fahrzeuges wird über eine elektrische Alternat…