Aktuelles

Solaris Cup Vogtland 2014
Montag, 12. Mai 2014

Am 10. Mai 2014 fand in Lengenfeld der „Solaris Cup Vogtland“ statt. Bei diesem Wettbewerb treten Teams mit einem Fahrzeug, welches ausschließlich mit Solarstrom angetrieben wird, gegeneinander an. Die Schüler Luisa und Laura Bahmann, Georg Ludwig und Oliver Fengler aus der 11. und 12. Klasse des Julius-Mosen-Gymnasiums erkämpften eine sehr gute Platzierung und qualifizierten sich mit einer Zeit von 19 Sekunden auf der 20 Meterstrecke für die „SolarMobil Deutschland“-Meisterschaft in Dortmund.

"Das Solarauto aus dem Regionalwettbewerb musste runderneuert werden.“, so Oliver Fengler, „Weil wir sofort erkannten, dass wir mit diesem Modell keine Chance bei einer Deutschen Meisterschaft gehabt hätten.“ Es verlor einiges an Gewicht und gewann an Leistung.

In vielen Stunden des nächtlichen Lötens, Ausprobierens und Tüftelns entstand ein Wettkampffahrzeug, das im Wettbewerb bestehen musste. Finanzielle Unterstützung fand das Quartett bei Vogtland-Energie in Form einer Geldspende, denn Solarzellen, Motor und Getriebe überstiegen das Budget der Jugendlichen. Schließlich startete das Modell am 19. September 2014 in der Ultraleichtgewichtklasse mit 255 Gramm Eigengewicht und einer Solarfläche von 505 cm². Durch die Optimierung am Fahrzeug verdoppelte sich die Geschwindigkeit und die Newcomer fuhren die geforderten 40 Meter in nur 19 Sekunden. Auf der Zielgerade kam es zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen, aus welchem die Oelsnitzer leider nicht als Sieger hervorgingen.

Das Team erreichte dennoch bei den aus ganz Deutschland angereisten 67 Teams einen sehr guten 10. Platz. Müde durch die Strapazen des Wettbewerbes und der Reise, wurden dennoch schon wieder Pläne für das Verbessern der Geschwindigkeit diskutiert. „Wir könnten ein noch leichteres Gestell bauen und die Richtungsumkehr verbessern.“, so Georg Ludwig. Die Stadtwerke Oelsnitz gratulieren herzlich den Schülern und freuen sich bereits auf die weitere Zusammenarbeit mit der 11. und 12. Klasse in 2015.

Weitere News

Neuer Auszubildender bei den Stadtwerken
Freitag, 08. April 2016

In diesem Jahr ermöglicht die Stadtwerke Oelsnitz/V. GmbH gemeinsam mit der Fördergesellschaft für berufliche Bildung Plauen-Vogtland e.V. einem Jugendlichen den Start ins Berufsleben. Geschäftsführer Michael Fritzsch und Gasmeister Matthias Kuffer begrüßen heute Pascal Wilczek und sagte: „Bei uns bekommen jungen Menschen eine ausgezeichnete Perspektive und Entwicklungsmöglichkeiten.“ Der Auszubildende startet am 01.09.2016 die Berufsausbildung zum Anlagenmechaniker Instandhaltung. Die Ausbildung von qualifizierten Nachwuchskräften hat bei den Stadtwerken Tradition. „Die Auszu…

Schulung: Verhalten bei Gasbränden
Mittwoch, 02. März 2016

Am Abend des 01.03.2016 trafen sich die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr und die Mitarbeiter der Abteilung Rohrnetz der Stadtwerke Oelsnitz/V. zu einer gemeinsamen Schulung „richtiges Verhalten bei Gasbränden“ in der Feuerwehr am Rudolf- Breitscheid- Platz 8. Ziel dieser Veranstaltung war es, die Beteiligten im Umgang mit Gasbränden, Gasexplosionen und Gasleckagen zu sensibilisieren, um ein sicheres Agieren bei entsprechenden Einsätzen zu gewährleisten. Die Stadtwerke luden zur Fach –und sachkundigen Unterstützung Dipl.- Ing. Steffen Franke (Leiter Trainingszentrum Erdgas/ Sich…

Orchesterklassen der Oberschule Oelsnitz nehmen Transportanhänger in Empfang
Donnerstag, 11. Februar 2016

Am 11.02.2016 konnten die Orchesterklassen der Oberschule Oelsnitz den von den Stadtwerken gesponserten Pkw-Anhänger übernehmen. Stellvertretend für alle Schüler der betreffenden Klassenstufen nahmen einige der jungen Musiker den Anhänger, der den Transport der Musikinstrumente zu Auftritten wesentlich erleichtern wird, mit großer Freude in Empfang. Der Geschäftsführer der Stadtwerke OELSNITZ/V. GmbH, Herr Michael Fritzsch, hatte dieses Sponsoring im Rahmen des Weihnachtskonzertes der Oberschule Oelsnitz in der Jacobikirche zugesagt, nach dem die Bitte um Unterstützung durch den Vors…

Feierliche Übergabe nach Baumaßnahme in der Oelsnitzer Mühlstr.
Donnerstag, 17. Dezember 2015

In einer sechsmonatigen Baumaßnahme wurden in der Oelsnitzer Mühlstraße auf rund 300 m alle Stromversorgungsanlagen der Stadtwerke bis in die Häuser hinein komplett erneuert. Gleichzeitig wurde die Straßenbeleuchtung auf moderne und energiesparende LED-Technik umgestellt. Die Bauarbeiten wurden auch genutzt, um Leerrohre für die geplante Glasfaser-Lichtwellenleiter-Verkabelung zu verlegen und damit die Hausanschlüsse für die geplante Breitband-Datenkommunikation vorzubereiten. Mit dieser Investition in die Zukunft können gleichzeitig schnelles Internet, Festnetz-Telefonie und hochaufl…