Aktuelles

Stadtkapelle stellt sich Fachjury beim Landesmusikfest 2015 in Grimma
Montag, 08. Juni 2015

Vogtland-Energie unterstützt eine Vielzahl von Vereinen und Organisationen. Im kulturellen Bereich haben wir unser Engagement ausgeweitet und unterstützen die Stadtkapelle Oelsnitz. Nachdem die Stadkapelle Anfang Mai, dank zahlreicher und vielseitiger Unterstützung u.a. durch die Vogtland-Energie, ihr 20-jähriges erfolgreiches Bestehen gefeiert hat, denken die knapp 35 Musikerinnen und Musiker schon wieder an das nächste bevorstehende Event: die Teilnahme am Landesmusikfest 2015 in Grimma am 13. Juni! 
Auch diesmal hat sich die Stadtkapelle Oelsnitz/Vogtl. e.V. wieder zu einem Wertungsspiel in der Mittelstufe (Kategorie 3) angemeldet und wird sich den kritischen Ohren einer 3 bis 4-köpfigen Fachjury stellen. Die Zuhörer des Jubiläumskonzerts am 01. Mai 2015 konnten bereits einen ersten Vorgeschmack auf die beiden Wertungsstücke bekommen. Das Pflichtwertungsstück „Pompeji“, benannt nach dem gleichnamige Roman von Robert Harris, diente hier dem Komponisten Mario Bürki als Vorlage für dieses Werk. Auf musikalische Art und Weise werden die letzten drei Tage vor dem Untergang Pompejis beschrieben. Die Stadt wurde damals durch den Vulkanausbruch des Vesuvs komplett zerstört. Als Selbstwahlstück für das Vorspiel hat sich das Orchester die „Free World Fantasy“ von Jacob de Haan ausgesucht. Das Werk war 1987 eine Auftragskomposition für die niederländische Provinz Groningen anlässlich ihres Befreiungstages. Die Musik repräsentiert den Traum von einer Welt ohne Krieg und ist deshalb aktueller denn je. De Haan kombiniert hier geschickt ernste Musik und Unterhaltungsmusik zu einem eigenen Genre, das an Filmmusik erinnert. Beim anschließenden Promenadenkonzert auf der MDR Bühne hat das Orchester nachmittags die Gelegenheit sich zu präsentieren und die Sperkenstadt Oelsnitz/Vogtl. musikalisch würdig zu vertreten. Für alle Mitglieder wird es ein unvergesslicher Ausflug mit vielseitigen und neuen Eindrücken werden.

Weitere News

Neuer Auszubildender bei den Stadtwerken
Freitag, 08. April 2016

In diesem Jahr ermöglicht die Stadtwerke Oelsnitz/V. GmbH gemeinsam mit der Fördergesellschaft für berufliche Bildung Plauen-Vogtland e.V. einem Jugendlichen den Start ins Berufsleben. Geschäftsführer Michael Fritzsch und Gasmeister Matthias Kuffer begrüßen heute Pascal Wilczek und sagte: „Bei uns bekommen jungen Menschen eine ausgezeichnete Perspektive und Entwicklungsmöglichkeiten.“ Der Auszubildende startet am 01.09.2016 die Berufsausbildung zum Anlagenmechaniker Instandhaltung. Die Ausbildung von qualifizierten Nachwuchskräften hat bei den Stadtwerken Tradition. „Die Auszu…

Schulung: Verhalten bei Gasbränden
Mittwoch, 02. März 2016

Am Abend des 01.03.2016 trafen sich die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr und die Mitarbeiter der Abteilung Rohrnetz der Stadtwerke Oelsnitz/V. zu einer gemeinsamen Schulung „richtiges Verhalten bei Gasbränden“ in der Feuerwehr am Rudolf- Breitscheid- Platz 8. Ziel dieser Veranstaltung war es, die Beteiligten im Umgang mit Gasbränden, Gasexplosionen und Gasleckagen zu sensibilisieren, um ein sicheres Agieren bei entsprechenden Einsätzen zu gewährleisten. Die Stadtwerke luden zur Fach –und sachkundigen Unterstützung Dipl.- Ing. Steffen Franke (Leiter Trainingszentrum Erdgas/ Sich…

Orchesterklassen der Oberschule Oelsnitz nehmen Transportanhänger in Empfang
Donnerstag, 11. Februar 2016

Am 11.02.2016 konnten die Orchesterklassen der Oberschule Oelsnitz den von den Stadtwerken gesponserten Pkw-Anhänger übernehmen. Stellvertretend für alle Schüler der betreffenden Klassenstufen nahmen einige der jungen Musiker den Anhänger, der den Transport der Musikinstrumente zu Auftritten wesentlich erleichtern wird, mit großer Freude in Empfang. Der Geschäftsführer der Stadtwerke OELSNITZ/V. GmbH, Herr Michael Fritzsch, hatte dieses Sponsoring im Rahmen des Weihnachtskonzertes der Oberschule Oelsnitz in der Jacobikirche zugesagt, nach dem die Bitte um Unterstützung durch den Vors…

Feierliche Übergabe nach Baumaßnahme in der Oelsnitzer Mühlstr.
Donnerstag, 17. Dezember 2015

In einer sechsmonatigen Baumaßnahme wurden in der Oelsnitzer Mühlstraße auf rund 300 m alle Stromversorgungsanlagen der Stadtwerke bis in die Häuser hinein komplett erneuert. Gleichzeitig wurde die Straßenbeleuchtung auf moderne und energiesparende LED-Technik umgestellt. Die Bauarbeiten wurden auch genutzt, um Leerrohre für die geplante Glasfaser-Lichtwellenleiter-Verkabelung zu verlegen und damit die Hausanschlüsse für die geplante Breitband-Datenkommunikation vorzubereiten. Mit dieser Investition in die Zukunft können gleichzeitig schnelles Internet, Festnetz-Telefonie und hochaufl…