Aktuelles

Teilnahme an WAVETROPHY 2015
Donnerstag, 30. April 2015

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus – so auch die Teilnahme der Taltitzer Familie Müller an der weltgrößten Rallye für Elektrofahrzeuge vom 12. bis 21. Juni 2015 von Plauen nach St. Gallen (Schweiz). Soeben wurde ihr speziell für die Rallye beklebter PKW fertiggestellt, der das Vogtland und die Stadt Oelsnitz repräsentiert. [s. Foto].

Der Entschluss stand schon lange fest: „Wir kannten die Rallye bereits, als wir im Herbst vergangenen Jahres unseren E-Golf beim Händler abholten, und uns war klar, dass wir da mitfahren wollen.“, berichtet Andrea Müller. Als eine der ersten Besitzer eines rein elektrisch betriebenen PKW der Oelsnitzer Region kam schnell der Kontakt zu den Stadtwerken Oelsnitz, die derzeit drei Ladesäulen für Elektrofahrzeuge im Stadtgebiet betreiben. Nach einem kurzen Gespräch mit dem Geschäftsführer Michael Fritzsch, sicherte dieser sofort Unterstützung zu. „Wir sehen in der Elektromobilität auch für die Stadtwerke Oelsnitz ein Betätigungsfeld – nicht nur im Bereich Verkauf von Energie, sondern auch im Angebot von Komplettlösungen, z.B mit Solartankstellen, Speicherung und Beratung.“, so Fritzsch.

Um sich auf das Ereignis im Juni, welches zum Plauener Spitzenfest startet, vorzubereiten, bedarf es, neben der Fahrzeugbeklebung, weiterer Dinge. Die Streckenplanung zu den möglichen Ladepunkten erfolgte. Ebenso mussten weitere Unterstützer gefunden werden, die die Teilnahme ermöglichen.

Einen Vorgeschmack auf die Rallye bekommt Familie Müller bereits am 23. Mai. An diesem Tag findet in Berlin im Rahmen der FIA Formula E ein GUINNESS-Weltrekordversuch als weltgrößte Parade von Elektrofahrzeugen statt, an dem Andrea und Frank Müller teilnehmen werden. Ziel ist es mehr als 507 Fahrzeuge, dem derzeitigen Weltrekord, auf die Strecke zu bekommen.

Für die Rallye im Juni und die Königsetappe von Berlin nach Bern, vom Montag, den 15. Juni 10:00 Uhr bis Dienstag, den 16. Juni 16:00 Uhr mit einer Strecke von mehr als 1000 km in 30 Stunden, ist noch etwas Training notwendig. Denn es gilt, mit einer Ladung so weit wie möglich zu fahren, um die Anzahl der Aufladungen zu minimieren. Motivation für Frank Müller ist, „… zu zeigen, dass es auch für Privatpersonen möglich ist, elektrisch lange Strecken zu fahren.“

Weitere Infos unter: http://www.wavetrophy.com/de/wave-2015 und im Block der Familie Müller: https://unsersonnenstrom.wordpress.com/

Weitere News

Neuer Auszubildender bei den Stadtwerken
Freitag, 08. April 2016

In diesem Jahr ermöglicht die Stadtwerke Oelsnitz/V. GmbH gemeinsam mit der Fördergesellschaft für berufliche Bildung Plauen-Vogtland e.V. einem Jugendlichen den Start ins Berufsleben. Geschäftsführer Michael Fritzsch und Gasmeister Matthias Kuffer begrüßen heute Pascal Wilczek und sagte: „Bei uns bekommen jungen Menschen eine ausgezeichnete Perspektive und Entwicklungsmöglichkeiten.“ Der Auszubildende startet am 01.09.2016 die Berufsausbildung zum Anlagenmechaniker Instandhaltung. Die Ausbildung von qualifizierten Nachwuchskräften hat bei den Stadtwerken Tradition. „Die Auszu…

Schulung: Verhalten bei Gasbränden
Mittwoch, 02. März 2016

Am Abend des 01.03.2016 trafen sich die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr und die Mitarbeiter der Abteilung Rohrnetz der Stadtwerke Oelsnitz/V. zu einer gemeinsamen Schulung „richtiges Verhalten bei Gasbränden“ in der Feuerwehr am Rudolf- Breitscheid- Platz 8. Ziel dieser Veranstaltung war es, die Beteiligten im Umgang mit Gasbränden, Gasexplosionen und Gasleckagen zu sensibilisieren, um ein sicheres Agieren bei entsprechenden Einsätzen zu gewährleisten. Die Stadtwerke luden zur Fach –und sachkundigen Unterstützung Dipl.- Ing. Steffen Franke (Leiter Trainingszentrum Erdgas/ Sich…

Orchesterklassen der Oberschule Oelsnitz nehmen Transportanhänger in Empfang
Donnerstag, 11. Februar 2016

Am 11.02.2016 konnten die Orchesterklassen der Oberschule Oelsnitz den von den Stadtwerken gesponserten Pkw-Anhänger übernehmen. Stellvertretend für alle Schüler der betreffenden Klassenstufen nahmen einige der jungen Musiker den Anhänger, der den Transport der Musikinstrumente zu Auftritten wesentlich erleichtern wird, mit großer Freude in Empfang. Der Geschäftsführer der Stadtwerke OELSNITZ/V. GmbH, Herr Michael Fritzsch, hatte dieses Sponsoring im Rahmen des Weihnachtskonzertes der Oberschule Oelsnitz in der Jacobikirche zugesagt, nach dem die Bitte um Unterstützung durch den Vors…

Feierliche Übergabe nach Baumaßnahme in der Oelsnitzer Mühlstr.
Donnerstag, 17. Dezember 2015

In einer sechsmonatigen Baumaßnahme wurden in der Oelsnitzer Mühlstraße auf rund 300 m alle Stromversorgungsanlagen der Stadtwerke bis in die Häuser hinein komplett erneuert. Gleichzeitig wurde die Straßenbeleuchtung auf moderne und energiesparende LED-Technik umgestellt. Die Bauarbeiten wurden auch genutzt, um Leerrohre für die geplante Glasfaser-Lichtwellenleiter-Verkabelung zu verlegen und damit die Hausanschlüsse für die geplante Breitband-Datenkommunikation vorzubereiten. Mit dieser Investition in die Zukunft können gleichzeitig schnelles Internet, Festnetz-Telefonie und hochaufl…