Aktuelles

Teilnahme an WAVETROPHY 2015
Donnerstag, 30. April 2015

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus – so auch die Teilnahme der Taltitzer Familie Müller an der weltgrößten Rallye für Elektrofahrzeuge vom 12. bis 21. Juni 2015 von Plauen nach St. Gallen (Schweiz). Soeben wurde ihr speziell für die Rallye beklebter PKW fertiggestellt, der das Vogtland und die Stadt Oelsnitz repräsentiert. [s. Foto].

Der Entschluss stand schon lange fest: „Wir kannten die Rallye bereits, als wir im Herbst vergangenen Jahres unseren E-Golf beim Händler abholten, und uns war klar, dass wir da mitfahren wollen.“, berichtet Andrea Müller. Als eine der ersten Besitzer eines rein elektrisch betriebenen PKW der Oelsnitzer Region kam schnell der Kontakt zu den Stadtwerken Oelsnitz, die derzeit drei Ladesäulen für Elektrofahrzeuge im Stadtgebiet betreiben. Nach einem kurzen Gespräch mit dem Geschäftsführer Michael Fritzsch, sicherte dieser sofort Unterstützung zu. „Wir sehen in der Elektromobilität auch für die Stadtwerke Oelsnitz ein Betätigungsfeld – nicht nur im Bereich Verkauf von Energie, sondern auch im Angebot von Komplettlösungen, z.B mit Solartankstellen, Speicherung und Beratung.“, so Fritzsch.

Um sich auf das Ereignis im Juni, welches zum Plauener Spitzenfest startet, vorzubereiten, bedarf es, neben der Fahrzeugbeklebung, weiterer Dinge. Die Streckenplanung zu den möglichen Ladepunkten erfolgte. Ebenso mussten weitere Unterstützer gefunden werden, die die Teilnahme ermöglichen.

Einen Vorgeschmack auf die Rallye bekommt Familie Müller bereits am 23. Mai. An diesem Tag findet in Berlin im Rahmen der FIA Formula E ein GUINNESS-Weltrekordversuch als weltgrößte Parade von Elektrofahrzeugen statt, an dem Andrea und Frank Müller teilnehmen werden. Ziel ist es mehr als 507 Fahrzeuge, dem derzeitigen Weltrekord, auf die Strecke zu bekommen.

Für die Rallye im Juni und die Königsetappe von Berlin nach Bern, vom Montag, den 15. Juni 10:00 Uhr bis Dienstag, den 16. Juni 16:00 Uhr mit einer Strecke von mehr als 1000 km in 30 Stunden, ist noch etwas Training notwendig. Denn es gilt, mit einer Ladung so weit wie möglich zu fahren, um die Anzahl der Aufladungen zu minimieren. Motivation für Frank Müller ist, „… zu zeigen, dass es auch für Privatpersonen möglich ist, elektrisch lange Strecken zu fahren.“

Weitere Infos unter: http://www.wavetrophy.com/de/wave-2015 und im Block der Familie Müller: https://unsersonnenstrom.wordpress.com/

Weitere News

Wiederinbetriebnahme Ladesäule Schloss Voigtsberg
Mittwoch, 21. September 2022

Die komplett erneuerte Ladesäule am Schloß Voigtsberg wurde am 21.09.2022 wieder in Betrieb genommen. Dort können zwei Elektrofahrzeuge gleichzeitig mit bis zu je 22 kW geladen werden. Die Kosten sind abhängig vom Anbieter der Ladekarte bzw. des Ladeverbundnetzes. Weitere Informationen: Öffentliche Ladesäulen in Oelsnitz/V.…

18. Oelsnitzer Duathlon
Donnerstag, 11. August 2022

Schon zum 18. Mal findet er statt – der Oelsnitzer Duathlon! Am Sonntag, 14.08.2022, 10:00 Uhr, ertönt der Startschuss im Freibad Elstergarten in Oelsnitz. Distanzen im Schwimmen und Laufen werden in verschiedenen Altersklassen bewertet. Alle großen und kleinen Interessenten melden sich bitte vorher unter info@elstergarten.de oder Tel 037421 22619 an. Je Altersklasse winken für die Plätze 1 bis 3 tolle Preise der Stadtwerke OELSNITZ/V. GmbH, welche die Veranstaltung zusammen mit der Praxis für physikalische Schmerztherapie in Plauen organisieren. www.elstergarten.de…

Hoch hinaus zum Sperkenfest
Mittwoch, 13. Juli 2022

Zum diesjährigen Sperkenfest waren die Stadtwerke Oelsnitz/V. wieder mit einem Infostand zur Breitband-Kommunikation, mit dem Hubsteiger und einem Bungee-Run für Kinder vertreten. Nach einem zeitweise durchwachsenen Wetter am Samstag waren besonders am Sonntag viele Familien und EinwohnerInnen aus Oelsnitz und der Region auf dem wichtigsten Fest der Sperkenstadt. Die Mitfahrt im Hubsteiger wurde für einen Blick über Oelsnitz ebenso rege genutzt wie die Möglichkeit, sich über unsere neuen Glasfaser-Tarife sowie die Breitband-Technik zu informieren. Die Stadtwerke bedanken sich bei allen …

Aktuelle Baustelleninformation Oelsnitz/V., Adolf-Damaschke-Str.
Dienstag, 12. Juli 2022

Sehr geehrte Anwohnerinnen und Anwohner im Bereich Karl-Liebknecht-Str./Adolf-Damaschke-Str./Paul-Apitzsch-Str. in Oelsnitz, der vierte Abschnitt der Baumaßnahme beginnt am 18.07.2022 mit einer Dauer von voraussichtlich 4 Wochen und umfasst die Bauarbeiten auf der Adolf-Damaschke-Straße vom Abzweig Karl-Liebknecht-Straße bis zur Einmündung Paul-Apitzsch-Straße. Dieser Bereich wird im genannten Zeitraum voll gesperrt. Es erfolgen die gemeinsame Verlegung von Gas- und Elektroversorgungsleitungen sowie Glasfaser für Breitband-Telekommunikation. Die veränderte Verkehrsführung im Baustell…