Aktuelles

Teilnahme an WAVETROPHY 2015
Donnerstag, 30. April 2015

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus – so auch die Teilnahme der Taltitzer Familie Müller an der weltgrößten Rallye für Elektrofahrzeuge vom 12. bis 21. Juni 2015 von Plauen nach St. Gallen (Schweiz). Soeben wurde ihr speziell für die Rallye beklebter PKW fertiggestellt, der das Vogtland und die Stadt Oelsnitz repräsentiert. [s. Foto].

Der Entschluss stand schon lange fest: „Wir kannten die Rallye bereits, als wir im Herbst vergangenen Jahres unseren E-Golf beim Händler abholten, und uns war klar, dass wir da mitfahren wollen.“, berichtet Andrea Müller. Als eine der ersten Besitzer eines rein elektrisch betriebenen PKW der Oelsnitzer Region kam schnell der Kontakt zu den Stadtwerken Oelsnitz, die derzeit drei Ladesäulen für Elektrofahrzeuge im Stadtgebiet betreiben. Nach einem kurzen Gespräch mit dem Geschäftsführer Michael Fritzsch, sicherte dieser sofort Unterstützung zu. „Wir sehen in der Elektromobilität auch für die Stadtwerke Oelsnitz ein Betätigungsfeld – nicht nur im Bereich Verkauf von Energie, sondern auch im Angebot von Komplettlösungen, z.B mit Solartankstellen, Speicherung und Beratung.“, so Fritzsch.

Um sich auf das Ereignis im Juni, welches zum Plauener Spitzenfest startet, vorzubereiten, bedarf es, neben der Fahrzeugbeklebung, weiterer Dinge. Die Streckenplanung zu den möglichen Ladepunkten erfolgte. Ebenso mussten weitere Unterstützer gefunden werden, die die Teilnahme ermöglichen.

Einen Vorgeschmack auf die Rallye bekommt Familie Müller bereits am 23. Mai. An diesem Tag findet in Berlin im Rahmen der FIA Formula E ein GUINNESS-Weltrekordversuch als weltgrößte Parade von Elektrofahrzeugen statt, an dem Andrea und Frank Müller teilnehmen werden. Ziel ist es mehr als 507 Fahrzeuge, dem derzeitigen Weltrekord, auf die Strecke zu bekommen.

Für die Rallye im Juni und die Königsetappe von Berlin nach Bern, vom Montag, den 15. Juni 10:00 Uhr bis Dienstag, den 16. Juni 16:00 Uhr mit einer Strecke von mehr als 1000 km in 30 Stunden, ist noch etwas Training notwendig. Denn es gilt, mit einer Ladung so weit wie möglich zu fahren, um die Anzahl der Aufladungen zu minimieren. Motivation für Frank Müller ist, „… zu zeigen, dass es auch für Privatpersonen möglich ist, elektrisch lange Strecken zu fahren.“

Weitere Infos unter: http://www.wavetrophy.com/de/wave-2015 und im Block der Familie Müller: https://unsersonnenstrom.wordpress.com/

Weitere News

Reger Besuch zum Autofrühling in Oelsnitz/V.
Montag, 22. Mai 2017

Am Samstag den 20. Mai 2017 herrschte zum Autofrühling reges Treiben auf dem Markt in Oelsnitz/V. Zahlreiche Aussteller präsentierten ihre Fahrzeuge und informierten die Besucher über technische Daten. Die Stadtwerke OELSNITZ/V. stellte zwei ihrer E-Fahrzeuge vor und Besucher konnten mit dem Hubsteiger aus der Vogelperspektive auf das Treiben unter ihnen schauen. Besonders beliebt waren die kleinen Knobelspiele, die bei dem ein oder anderen großen Ehrgeiz weckte. …

Fassadengestaltung am REWE-Markt
Freitag, 12. Mai 2017

Seit Donnerstag den 11. Mai 2017 schmückt unsere Fassadengestaltung den Hintergrund unserer Ladesäule am REWE-Parkplatz in Oelsnitz/V.  Wir möchten uns bei Nico 'CEBU' Roth für die tolle Zusammenarbeit bedanken und freuen uns auf die bevorstehenden Projekte. Die Stadtwerke OELSNITZ/V. GmbH plant noch weitere Fassaden u.a. einiger Trafohäuschen zu verschönern und mit kreativen Motiven zu begeistern. …

Energiedialog Elektromobilität
Freitag, 28. April 2017

Am Donnerstag, den 27. April 2017, fand im Landratsamt Vogtlandkreis der Energiedialog Elektromobilität statt. Neben interessanten Vorträgen und das Austauschen von Erfahrungen, konnten sich die Teilnehmer und Besucher einige Elektrofahrzeuge näher anschauen. Geschäftsführer Michael Fritzsch stellte hierbei die 3 Elektroautos der Stadtwerke OELSNITZ/V. genauer vor. Zum Mitnehmen gab es die neue Elektromobilitätsbroschüre mit allen Ladestationen in Sachsen und detaillierten Steckbriefen aller Ladestationen im Vogtlandkreis. …

Deutschland ist Vizeweltmeister
Freitag, 28. April 2017

DEUTSCHLAND ist VIZEWELTMEISTER! Gestern in Orlando/USA wurde bei der ersten Cheerleading-WM der Juniors das deutsche Nationalteam u.a. mit 4 Startern des Cheerleaderverein Obervogtland e.V. (CVO) VIZEWELTMEISTER! Herzlichen Glückwunsch an Jasmin Löffler, Emily Spranger, Romy Roßbach und Lilian Baumann für diesen grandiosen Erfolg.…